Ein kleines Forum über Aerodynamik und dem Piccolo

Hier will ich versuchen, etwas technischen Hintergrund über die Flugtechnik vom Piccolo (bzw. von Hubschraubern allgemein) zu liefern.

Ihr könnt mir eure Fragen an Aerodym@SurfandMedia.de mailen. Ich werde dann versuchen, sie hier zu beantworten. 

1.  Warum hängt der Piccolo in der Luft (beim Schweben) schief nach rechts?              
 

Um dies zu erklären, muß man erst mal unterscheiden, was genau schief hängt. Zum einen kann die Rotorebene (genauer Blattspitzenebene) schief sein und zum anderen kann der Rumpf - also der eigentliche Piccolo selbst schief hängen.

1. Die Schieflage der Rotorebene ergibt sich durch den seitlichen Schub des Heckrotors. Der Heckrotor erzeugt eine seitlich gerichtete Kraft, die neben dem Drehmomentausgleich auch den ganzen Hubschrauber etwas zur Seite drückt. Die Schieflage der Rotorebene erzeugt eine entsprechend große Gegenkraft - genauso, als ob man mit der Rollsteuerung den Piccolo seitlich bewegen will. Beim Piccolo hängt die Rotorebene schief nach rechts, da auch der Heckrotor nach rechts "bläst" und in der Summe der beiden Kräfte schwebt der Piccolo auf der Stelle.

2. Die Schieflage des Rumpfes (genauer: Hochachse des Rumpfes) wird nun durch die Position (Lage) des Heckrotors bewirkt. Gehen wir mal vom Fall aus, daß der Piccolo ein einzelnes Schlaggelenk hätte, dann gilt:
Sitzt der Heckrotor unterhalb der Rotorebene, hängt der Piccolo schief nach rechts - sitzt der Heckrotor oberhalb des Rotors, hängt der Piccolo somit nach links. Entsprechend würde der Piccolo gerade hängen, wenn der Heckrotor genau in der Rotorebene sitzt. Der Rumpf ist quasi ein Pendel, das am Rotor aufgehängt ist. Drückt der Heckrotor am unteren Pendel nach links, gibt es entsprechend nach. Nur in der Mitte (also in der Rotorebene) beweget sich das Pendel gerade nicht. Es ist somit auch möglich, daß der Rumpf nach links geneigt ist, obwohl der Rotor nach rechts hängt.
 
Leider spielt auch die Konstruktion des Rotors ( ein / kein / mehrere Schlaggelenke) eine große Rolle für die Schieflage des Rumpfes. Hat man kein Schlaggelenk, dann überträgt sich durch die starre Verbindung zum Rumpf die Schieflage des Rotors auch auf den Rumpf und neigt ihn zusätzlich etwas schief. Bei einem Hubschrauber ohne Schlaggelenke müßte dann der Heckrotor noch weit oberhalb der Rotorebene sitzen, damit der Rumpf genau gerade hängt.

Quellen und weitere Infos:  ROTOR 8/2000  und  ROTOR 10/99