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Ein kleines Forum über Aerodynamik
und dem Piccolo
Hier will ich versuchen, etwas technischen Hintergrund über die
Flugtechnik vom Piccolo (bzw. von Hubschraubern allgemein) zu liefern.
Ihr könnt mir eure Fragen an Aerodym@SurfandMedia.de
mailen. Ich werde dann versuchen, sie hier zu beantworten.
1.
Warum hängt der Piccolo in der Luft
(beim Schweben) schief nach rechts?
Um dies zu erklären, muß man erst mal unterscheiden, was genau
schief hängt. Zum einen kann die Rotorebene (genauer Blattspitzenebene)
schief sein und zum anderen kann der Rumpf - also der eigentliche Piccolo
selbst schief hängen.
1. Die Schieflage der Rotorebene ergibt sich durch den seitlichen Schub
des Heckrotors. Der Heckrotor erzeugt eine seitlich gerichtete Kraft, die
neben dem Drehmomentausgleich auch den ganzen Hubschrauber etwas zur Seite
drückt. Die Schieflage der Rotorebene erzeugt eine entsprechend große
Gegenkraft - genauso, als ob man mit der Rollsteuerung den Piccolo
seitlich bewegen will. Beim Piccolo hängt die Rotorebene schief nach
rechts, da auch der Heckrotor nach rechts "bläst" und in der
Summe der beiden Kräfte schwebt der Piccolo auf der Stelle.
2. Die Schieflage des Rumpfes (genauer: Hochachse des Rumpfes) wird nun
durch die Position (Lage) des Heckrotors bewirkt. Gehen wir mal vom Fall aus,
daß der Piccolo ein einzelnes Schlaggelenk hätte, dann gilt:
Sitzt der Heckrotor unterhalb der Rotorebene, hängt der Piccolo schief
nach rechts - sitzt der Heckrotor oberhalb des Rotors, hängt der Piccolo
somit nach links. Entsprechend würde der Piccolo gerade hängen, wenn der
Heckrotor genau in der Rotorebene sitzt. Der Rumpf ist quasi ein Pendel,
das am Rotor aufgehängt ist. Drückt der Heckrotor am unteren Pendel nach
links, gibt es entsprechend nach. Nur in der Mitte (also in der
Rotorebene) beweget sich das Pendel gerade nicht. Es ist somit auch
möglich, daß der Rumpf nach links geneigt ist, obwohl der Rotor nach
rechts hängt.
Leider spielt auch die Konstruktion des Rotors ( ein / kein / mehrere
Schlaggelenke) eine große Rolle für die Schieflage des Rumpfes. Hat man
kein Schlaggelenk, dann überträgt sich durch die starre Verbindung zum
Rumpf die Schieflage des Rotors auch
auf den Rumpf und neigt ihn zusätzlich etwas schief. Bei einem Hubschrauber
ohne Schlaggelenke müßte dann der Heckrotor noch weit oberhalb der
Rotorebene sitzen, damit der Rumpf genau gerade hängt.
Quellen und weitere Infos: ROTOR
8/2000 und ROTOR
10/99
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